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Belege/Unterlagen

Zur Erstellung der Einkommenssteuererklärung werden nachfolgend aufgeführte Unterlagen benötigt


Einkommen

  • Lohnsteuerkarte (elektronische Steuermeldung an Finanzamt)
  • Nachweis über Zeiten von Nichtbeschäftigung z. B. Arbeitslosengeld, Kurzarbeitergeld, Krankengeld, Mutterschaft
  • Rentenbescheid
  • Kapitalerträge: Zinsbescheinigungen (Originale)
  • Sonstige Einkünfte wie Vermietung und Verpachtung, freie und nebenberufliche Tätigkeiten, bezahlte ehrenamtliche Tätigkeiten

Sonderausgaben

  • Private Rentenversicherungen
  • Private (zusätzliche) Krankenversicherungen
  • Unfallversicherung
  • Haftpflichtversicherung (Auto, Privathaftpflicht) .... keine Kasko, keine Rechtsschutz
  • Spenden (Bescheinigung)
  • Berufsunfähigkeitsversicherung
  • Rechtsschutz mit Anteil Berufsrechtsschutz
  • Schulgeld

Geförderte Renten, Gehaltsumwandlungen z. B. Riester, Rürup usw. Bausparverträge und andere begünstigte Sparformen für AN-Sparzulage / Wohnungsbauprämie u. ä.

Werbungskosten

  • Fahrten Wohnung / Arbeit (Arbeitstage je Woche abzüglich Urlaub, Krank)
  • Dienstreisen (wann, wohin, was erstattet, Kilometer gesamt .... vom Arbeitgeber Bestätigung)
  • Arbeitsmittel (z. B. Belege über Aktentasche, Schreibmaterial u. ä.)
  • Fachliteratur (Belege)
  • Fortbildung / Weiterbildung (inkl. Fahrkosten und Lerngemeinschaften)
  • Doppelte Haushaltsführung
  • Arbeitsbekleidung und deren Reinigung
  • Steuerberatungskosten / Mitgliedschaft im Lohnsteuerhilfeverein / Fahrtkosten zum Lohnsteuerhilfeverein

Handwerkerleistungen

Haushaltsnahe Dienstleistungen

Kinderbetreuungskosten

Außergewöhnliche Belastungen

  • Aufwendungen für Krankheit / Unfall / Kur inkl. Fahrtkosten
  • Brille / Zahnersatz u. ä.
  • Medikamente / Zuzahlungen
  • Fahrtkosten zum Arzt

Wir übernehmen keine Haftung für die Vollständigkeit dieser Ausführungen! Alle Sachverhalte erörtern wir gern im persönlichen Beratungsgespräch mit Ihnen!